Das STATEC

Das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (Institut national de la statistique et des études économiques du Grand-Duché de Luxembourg, Statec) ist eine Behörde, die dem Ministerium für Wirtschaft untersteht.

Es genießt jedoch wissenschaftliche und berufliche Unabhängigkeit, d. h. das Statec legt sein Arbeitsprogramm im Einklang mit dem nationalen und europäischen Statistikgesetz fest, erstellt und verbreitet seine Daten jedoch völlig neutral.

Seine Aufgabe besteht darin, den öffentlichen und privaten Entscheidungsträgern sowie den Bürgern einen hochwertigen öffentlichen Dienst zur statistischen Information zu bieten.

Das Statec produziert Statistiken, Analysen und Studien, die ein ausführliches, verlässliches und objektives Bild der luxemburgischen Gesellschaft bieten.

Letztlich koordiniert  es das luxemburgische Statistiksystem, welches nach dem Grundsatz der statistischen Zentralisierung organisiert ist.

Zum letzten Mal aktualisiert am